Überblick der neuesten Features und Optimierungen07.03.2023 ![]() Schriftgröße für Rechnungsempfänger änderbar Die
Einstellungen für das Layout von Rechnungen, welche mit der
ZimmerSoftware erstellt werden, sind stark personalisierbar. Es gibt
zahlreiche Optionen und Varianten für z.B.
Ab
sofort ist es auch möglich die Schriftgröße des Rechnungsempfängers
anzupassen. Dies wird unter Einstellungen / Rechnung vorgenommen. Im
Abschnitt "Layout" befinden sich nun der Punkt "Schriftgröße /
Empfänger", wo die verschiedenen Optionen ausgewählt werden können. Die Rechnungseinstellung finden Sie auch hier. Neuer Modus für Gruppenbuchungen: Nur Gast kopieren Wenn
eine Firma oder eine Reisegruppe mehrere Zimmer gleichzeitig bucht,
kann man dies in Form einer sogenannten Gruppenbuchung sehr schnell
einbuchen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: Mittlerweile
gibt es verschiedene Varianten für diese Gruppenbuchungen. Wenn die
erweiterte Funktionalität eingestellt ist, kann unter Einstellungen /
Buchungen beim Abschnitt "Gruppenbuchungen" zwischen verschiedenen
Optionen beim Punkt "Modus" ausgewählt werden. 1.
Buchung kopieren: Dies bedeutet, dass anhand der Ursprungsbuchung die
Kunden- bzw. Firmendaten übernommen werden und gleichzeitig auch der
Zimmerpreis. 2. Wie neue Buchung: Dies
bedeutet, dass weder die Kunden- bzw. Firmendaten noch der
Ursprungspreis übernommen wird. Es werden neue Buchungen ohne
Kundendaten erstellt und der Zimmerpreis wird anhand der Einstellungen
aus Ihrer Preisliste abgeleitet. 3. Nur
Gast kopieren: Dies bedeutet, dass anhand der Ursprungsbuchung die
Kunden- bzw. Firmendaten übernommen werden, nicht allerdings der
Zimmerpreis. Neue Angabe Statstiken: Vollbelegungstage Die
zahlreichen Statistiken der ZimmerSoftware werden stets optimiert und
erweitert. Unter Statistiken / Personalisierte Statistik bzw. hier finden Sie ab sofort eine Angabe der Vollbelegungstage für einen definierten Zeitraum. Optimierungen für digitale Gästeblätter Die
digitale Gästemeldung ist mittlerweile in den meisten Gemeinden
Standard und erlaubt es Vermietern viel Zeit zu sparen. Bei der Ankunft
im Hotel müssen Gäste ihre persönlichen Daten in die Software eingeben,
wie zum Beispiel Name, Adresse, Geburtsdatum und Nationalität. Diese
Daten werden dann automatisch an die zuständigen Behörden
weitergeleitet, um sicherzustellen, dass das Hotel die gesetzlichen
Bestimmungen bezüglich der Meldung von Gästen einhält. Die
digitale Gästemeldung hat mehrere Vorteile gegenüber der herkömmlichen
Papierform. Zum einen ist sie schneller und effizienter, da die Daten
sofort an die Behörden weitergeleitet werden können. Zum anderen ist sie
sicherer, da die Daten verschlüsselt übertragen werden und somit vor
unbefugtem Zugriff geschützt sind. Die
ZimmerSoftware arbeitet mit etlichen Anbietern wie Feratel, AVS,
CommUnity uvm. zusammen und auch die Erfassung der Daten, welche
vorbereitet werden, wird laufend optimiert. Zum Beispiel wird bei der
Liste der zusätzlichen Gäste nun auch das Alter angezeigt. Neue Filter für Einstellungen / Preisliste Unter Einstellungen / Preisliste bzw. hier
gibt es ab sofort die Option nach einzelnen Zimmerkategorien bzw.
-gruppen zu filtern. Dies erleichtet es, einen guten Überblick zu
behalten und die Preiseingabe komfortabler zu gestalten. Auflistung für Aktionen einer bestimmten Email-Vorlage |
Überblick der neuesten Features und Optimierungen21.02.2023 ![]()
Die ZimmerSoftware bietet zahlreiche Tools, um Änderungen in der Software nachvollziehen zu können. Die verschiedenen Logbücher erlauben es, auf die Sekunde genau nachzuvollziehen, welche Änderung im System gemacht wurde. Darüber hinaus ist jede Information verknüpft mit dem Benutzer, welcher die Änderung vorgenommen hat. Auf diese Art können Fehler schnell und effektiv gefunden und behoben werden. Die wichtigste Anlaufstation für diese Informationen ist das allgemeine Logbuch, welches unter Info / Logbuch bzw. hier zu finden ist: https://roomsoftware.com/de/Info/Logbuch Die verschiedenen Masken beinhalten ebenfalls eigene Logbücher, welche nur die relevanten Änderungen auflisten. Beispiele dafür wären zum Beispiel Logbücher für:
Ab sofort gibt es auch ein eigenes Logbuch für die Maske der Gruppenbuchungen. Dieses findet man, indem man innerhalb eine Buchung, welche zu einer Gruppenbuchung gehört, auf den Knopf „Gruppenbuchung“ klickt. In der Gruppenbuchungsmaske befindet sich nun der Knopf für das eigene Logbuch. Nähere Informationen zu Gruppenbuchungen findet man hier: https://w26.zimmer.software/Hilfe/Gruppenbuchung-anlegen
Der Menüpunkt „Finanzen“ in der ZimmerSoftware-Menüleiste gibt Auskunft über verschiedenste Daten und Informationen betreffend Rechnungen und Finanzen. Besonders häufig werden hierbei die Untermenüpunkte „Monatsabschluss“, „Tagesabschluss“ oder „Kassenbuch“ verwendet, welche automatisch generiert werden. Bisher gab es unter Finanzen / Rechnung auch den Knopf „Offene Rechnungen“, um eine Auflistung der noch nicht bezahlten Rechnungen zu erhalten. Nun kann man sich auch die Rechnungen anzeigen lassen, welche teilweise bezahlt wurden.
Um alle Statistiken, Daten und Fakten möglichst zugänglich und klar aufzulisten, gibt es in der Zimmersoftware zahlreiche Filterfunktionen. Diese werden stetig erweitert und nun kann man die Statistik der Reinigung auch nach Zimmerkategorien auflisten lassen. Diese Statistik lässt sich finden unter Statistiken / Reinigung bzw. hier: https://zimmersoftware.de/Statistiken/Reinigung
Mit dem Komplettpaket der ZimmerSoftware nutzen unsere Kunden auch die Möglichkeit der Anbindung an etwaige Buchungsplattformen wie Booking.com. Dieses System nennt sich Channel-Management. Ein Channel-Manager ist ein unverzichtbares Werkzeug für Hotels, die ihre Zimmer online verkaufen möchten, und ermöglicht es Hoteliers, Zimmer auf mehreren Online-Vertriebskanälen gleichzeitig zu verwalten, wie zum Beispiel Booking.com, Expedia, Airbnb, Agoda und vielen anderen. Die Verwendung eines Channel-Managers bietet viele Vorteile für Hotels, hier sind einige der wichtigsten:
Insgesamt bietet die Verwendung eines Channel-Managers Hotels eine effizientere Verwaltung der Online-Präsenz, maximiert das Verkaufspotenzial und minimiert das Risiko von Überbuchungen. Ein Channel-Manager ist ein unverzichtbares Werkzeug für Hotels, die Zimmer online verkaufen möchten, und sollte in der heutigen digitalen Landschaft eine Priorität sein. Die ZimmerSoftware erkennt außerdem direkt, welche Buchungen direkt bei Online-Buchungsplattformen bezahlt wurden und welche nicht. ZimmerSoftware markiert diese Zahlungen automatisch im Rechnungslegungsbereich der Buchung. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: https://w26.zimmer.software/Hilfe/Zahlungen-von-Buchungsplattformen-konfigurieren |
Rabattcodes für die Buchungsmaschine31.01.2023 ![]() Die Kunden von ZimmerSoftware haben bislang schon ausgezeichnete Erfahrungen damit gemacht, generierte Gutscheincodes für die Webbuchung auf Rechnungen zu drucken, um so Gäste dazu zu animieren, bei der nächsten Buchung die Buchungsmaschine zu verwenden. Durch diese Codes erhält der Bucher einen Rabatt auf den angebotenen Preis, der sich für den Vermieter dennoch rentiert, da eben die Gebühren für Plattformen wegfallen. Ab sofort gibt es eine Erweiterung dieser Funktion. Unter Planung / Gutscheincodes kann man nun auch Rabattcodes für Gäste anlegen, die noch nie gebucht haben, außerdem können Sie den Code selbst bestimmen. Wenn Sie beispielsweise ein Angebot für Studenten im Sommer machen, können Sie den Code „SOMMER23“ nennen und an gewünschte Empfänger verschicken. Das effektive Verwenden und Bewerben der eigenen Booking-Engine bzw. Buchungsmaschine für die eigene Homepage sind Aspekte die nicht unterschätzt werden sollten. Je mehr Buchungen darüber laufen, desto besser ist der Preis für Urlauber und Vermieter. |
Yield und Revenue Management: Schnittstelle zu Happyhotel |
Umsatzsteigerung durch die bestmöglichen Preise: Schnittstelle zu Hotelpartner |
Automatisierte Preisgestaltung über RoomPriceGenie |
Virtuelle Kreditkarte bei Booking in ZimmerSoftware automatisch als bezahlt markieren |
Registrierkasse bei Finanzonline anmelden |
Buchungsplattform Feratel |
Schnittstelle zu Kortschak / TOUCHIT |
Überblick der neuesten Features und Optimierungen |
Schnittstelle zu Cubilis / Stardekk |
Überblick der neuesten Features und Optimierungen |
Datenimport von SIHOT, HotelConnect und Smoobu verfügbar |
Schnittstelle zu HST-Data Kassensystem verfügbar |
Überblick der neuesten Features und Optimierungen |
Schnittstelle zu Amadeus GDS verfügbar |
Sonderregelung der österreichischen Bundesregierung für die Sylvesternacht |
Datenimport von Oracle, Proventis und Little Hotelier verfügbar |
Schnittstelle zu Onity-Schließsystem verfügbar |
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